Allgemein, Barrierefreies Leben
Schreibe einen Kommentar

Studieren mit Behinderung – gründliche Vorbereitung ist entscheidend

463712

Die Zeiten, als für Menschen mit Behinderungen ein Hochschulstudium fast unmöglich war, sind längst vorbei. Das Problem ist aber, dass immer noch nicht alle davon wissen. Deswegen stellen wir hier Möglichkeiten vor, barrierefrei zu studieren und wie man die wichtigsten Informationen dazu findet.

Die wichtigsten Fragen, die man sich stellt, wenn man mit eine Behinderung studieren will, sind folgende:

  • Sind die Universitäten und Hochschulen wirklich für die Studierenden mit Behinderungen zugänglich?
  • Studieren mit Behinderung kostet mehr. Wie kann man es finanzieren?
  • Wie findet man eine barrierefreie Unterkunft während des Studiums?

Die Universitäten und Hochschulen legen zurzeit sehr viel Wert darauf, das Studium barrierefrei zu machen. Fast auf jeder Hochschul-Website sind Informationen dazu zu finden und was noch wichtiger ist – ein Ansprechpartner. Jeder hat Anspruch auf einen Nachteilsausgleich. Wenn also die Entscheidung schon getroffen ist, was und wo man studieren will, sollte man sich direkt an die Universität wenden, um sich umfassend zu informieren.

Die Frage der Finanzierung ist selbstverständlich auch sehr wichtig, da beim Studium mit Behinderung nicht nur allgemeine, sondern auch vielfältige zusätzliche Kosten anfallen, wie Sicherstellung der Mobilität, Studienassistenz, technische Hilfsmittel, bedarfsgerechte Arbeitsmittel usw. Genauso vielfältig sind aber auch die Finanzierungsmöglichkeiten: Stipendien, Auslandsaufenthalte, BAföG, Gebührenbefreiung, Fahrtkostenzuschüsse, Wohngeld, Gehörlosen- oder Blindengeld und vieles mehr. Es gibt dabei Bundesland bedingte Unterschiede, genaue Information kann man daher ebenfalls von der gewählten Hochschule bekommen.

Behindertengerechte Studentenwohnheime sind jetzt auch ein Teil des Alltags geworden. Die Studentenwerke sind bereit dabei zu helfen, barrierefreie Appartements zu finden.

Zu guter Letzt lohnt es sich, das Fernstudium zu erwähnen. Das ist eine perfekte Möglichkeit zu Hause vor dem PC ein Studium zu absolvieren. Das Internet hat unser Leben viel einfacher gemacht – so kann jedermann Vorlesungen besuchen, Hausarbeiten abgeben und mit Dozenten reden ohne tatsächlich an der Uni zu sein.

Gut zusammengefasste allgemeine Information finden sie zum Beispiel unter den folgenden Adressen:

http://www.barrierefrei-studieren.de/

http://www.studentenwerke.de/de


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/461288_84155/webseiten/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *